Impressum: © IM Ing. Hans Peter Müllner
Landesverband
der burgenländischen Bienenzuchtvereine
Goldene Honigwabe 2023 in Wieselburg am „Tag der Honigwabe“ am 10. November 2023
Auch heuer konnten die burgenländischen Imker/innen wieder eine tolle Leistung abliefern und viele Preise erringen. Hervorzuheben ist Herr Ing. Martin Gangl (Obmann BZV Marz-Rohrbach), der Sieger in der Kategorie MET-Klassik wurde. Wir gratulieren zum tollen Erfolg. Die anwesenden burgenländischen Imker/innen mit der Honigprinzessin Theresa Marie (links) und der Honigkönigin Chiara I. Neben der Preisverleihung und der Ernennung der Honigkönigin gab es auch interessante Vorträge zu den Themen „Trachtanalyse“ und „Marketing“. Beim Vortrag „Trachtanalyse“ stellte Dr. Michael Traugott seine Firma SINSOMA vor, die mittels innovativer DNA-Technologie ein genaues Trachtspektrum des Honigs liefert. Diese Auswertung übertrifft die Leistung der üblichen Pollenanalyse mittels Mikroskop. Die genaue Analyse des Honigs bestätigt, dass jede/r Imker/in einen einzigartigen Honig erntet. Weitere Information: www.trachtanalyse.com Beim Vortrag „Marketing - aber richtig“ präsentierte Fr. Mag. FH Martina Piribauer einen erfolgreichen Weg zur Vermarktung von Honig. Mit der Regel „AIDA“ gilt es Aufmerksamkeit beim Kunden zu wecken und eine genaue Werbebotschaft für die Zielgruppe zu formulieren. Als Fazit zu den Vorträgen bleibt, dass der Publikumsandrang die Erwartungen der Veranstalter bei weitem übertroffen hat. Der „Tag der Honigwabe“ stellt eine tolle Veranstaltung dar, die erstmals von anderen Messen abgekoppelt war, und so eine einzigartige Veranstaltung für die Imkerschaft darstellt, deren Besuch lohnenswert ist.