Landesverband
der burgenländischen Bienenzuchtvereine
Impressum: © IM Ing. Hans Peter Müllner
Bericht Landesimkertagung 2023 Die Landesimkertagung fand am 19. März im Gasthaus Zachs in St. Margareten statt. Es fanden sich ca. 70 Imker des Burgenlandes zu diesem Treffen ein, wobei traurigerweise kein einziger Vereinsobmann aus dem Bezirk Güssing dabei war. Die nächstjährige Sitzung findet im Bezirk Güssing statt. Es gab wieder die Berichte der Referenten. Hervorzuheben wäre, daß heuer der Jungimkerwettbewerb im Burgenland statt findet. Frau Dr. Andrea Höflechner hielt einen interessanten Vortrag. Sie berichtete, daß das Bienenseuchengesetz aufgehoben wird und nun an der Erstellung neuer Schulungsunterlagen gearbeitet wird. WL IM Ing. Wolfgang Messner hielt einen umfassenden Vortrag über Recht und Förderungen in der Imkerei. Er hat uns seine Vorträge dankenswerterweise zur Veröfftentlichung zur Verfügung gestellt. Thomas Sprenger, Obmann des österreichischen Buckfastzuchtverbandes, hielt einen interessanten Bericht über die Zucht der Buckfastbiene und der Buckfast-Belegstelle im Burgenland. . Kurt Krottendorfer, der neue Präsident des Wiener Landesverbandes, hielt einen Vortrag über die Imkerschule in Wien.
Es gab auch die Ehrung von verdienten Mitgliedern Zu erwähnen wäre noch, daß Hr. Dr. Albert Müllauer Samen für Bienenbaum, Trompetenbaum und Blauglockenbaum den Imkern gratis zur Verfügung gestellt hat. Diese wurden auch dankbar angenommen und wir hoffen, daß die Saat aufgeht.